Kann ein Seitensprung meine Beziehung bewahren?

Sie kennen das bestimmt, oft engt uns eine lange Beziehung ein. Sie sehnen sich nach Freiheit und Unabhängigkeit und dann finden Sie das alles in einem Seitensprung wieder.
Dieses Funkeln, das Feuer, Leidenschaft. Sie fühlen sich wieder wie damals – und dann die Gefühle!

Was jetzt? Wie geht es weiter? Wo geht das hin?

Oft beginnt es harmlos. Ein Gespräch mit dem besten Freund oder der Kollegin, ein offenes Ohr für die Sorgen, gefolgt von einem Ratschlag. Doch genau dieses Verhalten schweißt zusammen und mit der Zeit entwickeln Sie Gefühle. Eine Beziehung neben Ihrer Beziehung, weil Sie so Schritt für Schritt die emotionale Exklusivität Ihrer Partnerschaft aufheben. Die Anziehung ist verlockend und entsteht aus der Vertrautheit heraus.

Die meisten Affären entstehen im Freundeskreis…

Testsieger "Abenteuer"

Lovepoint Logo

Bei Lovepoint finden Sie eine heisse Affäre oder den Traumpartner

 

Diskret und sicher

Hohe Frauenquote

Über 600.000 Mitglieder

Abenteuer finden ❱❱
Wenn aus der Vertrautheit Lust wird, denken Sie sofort an Vorsatz, aber da liegen Sie falsch. Die meisten Seitensprünge und Affären entstehen, weil Wünsche und Sehnsüchte Zuhause nicht besprochen werden, jedoch mit guten Freunden und Kollegen. Sowas verbindet und gerade hier liegt die Gefahr. Eine Affäre kann jedem passieren.

Kaum ist es passiert, machen Sie sich alle möglichen Gedanken über Gründe, Ihre Beziehung und vor Allem Ihr eigenes Selbstwertgefühl. Eins ist gewiss, die meisten davon sind falsch.

Bedroht ein Seitensprung meine Beziehung?

Die Frage ist berechtigt aber dennoch nicht ganz einfach zu beantworten.

Nicht immer muss eine Affäre oder ein Seitensprung die Beziehung bedrohen…

Ein Seitensprung bedeutet in mehr als 50 % aller Beziehungen nicht das Ende. Auch wenn Ihre Beziehung irgendwann vielleicht mal aus anderen Gründen scheitert, viele Paare sind davon überrascht, dass ihre Liebe und Zuneigung trotz des Patzers Bestand hat.

Sie werden selten von Erfolgsstories anderer Paare hören, denn die meisten Paare sprechen eher selten darüber.

Ob und wie ein Seitensprung Ihre Beziehung bedroht, ist abhängig davon, was hier vorgefallen ist:

1. Sexploration

Bei Sexploration handelt es sich um einen reinen sexuellen Betrug ohne jegliche emotionale Komponente. In der Regel handelt es sich hier um anonyme Sex- und Gelegenheitsverbindungen. Sie fühlen sich dabei nicht wie ein Betrüger, eher als wenn Sie Sport treiben; weil es keine emotionale Verbindung gab.

In Ihren Augen hat diese Art von Seitensprung keinen Einfluss auf Ihre Beziehung. Eher ein Äquivalent zum Mountainbiking, Entspannung oder Ablenkung.

2. Wiederholungstäter

Einige Betrüger haben einen Sex-Partner (oder mehrere Sex-Partner), die sie regelmäßig sehen, aber nur wenn es ihnen passt. Sie können sogar gelegentlich ein Date wie ein gemeinsames Abendessen und einen Kinobesuch haben, bevor sie zusammen ins Bett gehen. Normalerweise werden diese Partner gemocht, jedoch nicht geliebt. Mit anderen Worten, es gibt Freundschaft und heißen Sex, aber keine emotionale Verbindung.

Diese Beziehungen sind im Gange, aber sie sind immer noch zwanglos und basieren mehr auf Sex als alles andere. Fast immer sind sich beide Partner bewusst, dass der Partner in keiner Weise exklusiv ist und dass einer oder beide der Partner gebunden sind.

3. Emotionale Verbindungen

Hierbei handelt es sich typischerweise um längerfristige Beziehungen, in denen die Partner eine tiefe emotionale Verbindung fühlen. Oft sind diese Beziehungen nie beabsichtigt. Die beiden Parteien gingen einfach ihren Geschäften nach, waren nett zu den Leuten und freundeten sich an und kümmerten sich nicht allzu sehr um diese Freundschaft, weil einer oder beide bereits in einer festen Beziehung standen.

Irgendwie entwickelte sich im Laufe der Zeit eine platonische Beziehung, die am Arbeitsplatz, in sozialen Medien, in der Nachbarschaft oder wo auch immer begann, unerwartet zu etwas anderem. Die Grenze zwischen unschuldiger Freundschaft und Untreue wurde überschritten. Emotional verbundene Angelegenheiten können auch durchaus beabsichtigt sein, aber die meiste Zeit passieren sie “einfach“.

Jede Art von Seitensprung tut weh. Und normalerweise ist es nicht der außereheliche Sex, der am meisten Schmerzen verursacht, sondern die Lügen und das Verbergen von Geheimnissen dem Anderen gegenüber.

Im Grunde enden Beziehungen nicht wegen des Seitensprungs alleine. Diesen sollten Sie nur als einen kleinen Bestandteil und Auslöser sehen. Ihre Beziehung ist bedroht, weil Sie wiederholt gelogen und vertuscht haben. Das heißt, Ihre Beziehung ist bedroht durch Faktoren, die durch emotionalen Schmerz und den Verlust des Vertrauens verursacht wurden. Dabei spielt eine Rolle:

1. Mit wem Sie betrogen haben:
Zum Beispiel ist der Seitensprung mit dem besten Freund Ihres Ehepartners ein viel größerer Verrat als der Seitensprung mit einem völlig Fremden.

Wenn Sie mit jemandem eine Affäre hatten, den Ihr Partner kennt; ist das doppelt so schwierig zu verarbeiten.

Wenn diese Person zufällig noch jemand ist, den Ihr Lebensgefährte gemocht hat und ihr vertraut hat, wird der Verrat noch einmal verdoppelt. Jede Verbindungsschicht erhöht den Schmerz Ihres betrogenen Partners mehr.

2. Wie der Seitensprung entlarvt wurde:
Wenn Sie ihrem Partner betrogen haben und er oder sie es während eines Arztbesuches herausgefunden hat, nachdem Sie z.B. eine Geschlechtskrankheit diagnostiziert bekommen (natürlich von Ihnen, weil Sie die einzige Person sind, mit der er oder sie sexuell aktiv war), dann ist das viel schlimmer, als wenn Sie ihrem Partner freiwillig beichten.

„Schatz, es tut mir wirklich Leid, aber als ich letzten Monat auf dieser Geschäftsreise in Ontario war, habe ich mich mit jemandem getroffen in der Hotelbar getroffen. Ich fühle mich schrecklich und ich kann es nicht vor dir geheim halten. “

3. Ihre emotionale Verbindung zueinander:
Im Allgemeinen ist eine emotional verbundene Affäre schmerzhafter für den Betrogenen als ein One-Night-Stand. Das liegt daran, dass Sie aus der Sicht des betrogenen Partners, längerfristige Angelegenheiten in Ihrer Beziehung unterlaufen haben.

Im Wesentlichen:
Wenn Ihr Partner erfährt, dass Sie in den letzten 3 Jahren mit jemand anderem geschlafen haben, wird sie oder er sich fragen:

„All die Male, als du mir gesagt hast, dass du mich liebst und dass du unsere Kinder und unser gemeinsames Leben liebst; hast Du davon irgendwas ernst gemeint? Oder war das alles nur eine Lüge? “

Sie sehen, dass Faktoren den Seitensprung “verschlimmern” können und die Art dieser Faktoren Ihre Beziehung bedrohen. Dennoch heißt es, jeder Betrug ist schmerzhaft für den Betrogenen und jeder Betrug wird Ihre Beziehung belasten.

Darüber hinaus – und das kann nicht genug betont werden – ist es meistens nicht der Sex, der einem Betrogenen am meisten Sorgen macht. Es ist das ständige Lügen und die Verheimlichungen die damit verbunden sind. Ihre Beziehung ist bedroht aber der Prozess der Heilung sowohl als auch die Wiederherstellung des Vertrauensverhältnisses ist viel wichtiger als die Beziehung zu dem Seitenspringer zu beenden.

Fazit

Ein Seitensprung löst zu Beginn Gefühle aus, die Sie in Ihrer Beziehung schon lange vermisst haben. Wollen Sie diese Gefühle bewahren und gleichzeitig Ihre Beziehung nicht gefährden, dann müssen Sie sehr vorsichtig sein.

Wenn Sie verantwortungsbewusst mit Ihrem Seotensprung umgehen, kann dieser sexuelle Ausflug Ihrer Beziehung daheim neue Impulse verleihen und so die Bezziehung sogar retten.