Casual Sex ist Sex ohne Verbindlichkeiten. Was für die einen völlig abartig ist, ist für andere die einzige Option. Aber was ist dran am neuen Trend? Ist es überhaupt ein Trend oder nur eine faule Ausrede für bindungsunwillige Männer?
Pro
Casual Sex ist lockerer
Beim Casual Sex geht es nur um Sex. Man hat zwar einen festen Partner den man regelmässig trifft und man versteht sich auch super, aber mehr als Sex ist nicht geplant. Das macht den Sex ganz klar lockerer. Immerhin geht niemand mit diesem Sex eine Verpflichtung ein und die Regeln sind von Anfang an klar definiert: verlieben ist nicht, Beziehung und Familie kein Thema.
Testsieger "Abenteuer"
Wer sich da nicht beim Sex ordentlich fallen lassen kann, dem ist nicht mehr zu helfen. Immerhin geht es hier nur um das eine und nichts anderes, und dabei soll es auch bleiben.
Casual Sex zieht keinerlei Verbindlichkeiten nach sich. Während es beim normalen Anbahnen einer Beziehung meist um Familiengründung und das Zusammenziehen geht, ist der Casual Sex alleiniger Zweck. Eine Beziehung im klassischen Sinne wird von Beginn an ausgeschlossen.
Die ganzen Probleme einer Beziehungsanbahnung hat man daher erst gar nicht. Und das hat ganz klar Vorteile. Alles ist weniger kompliziert und es gibt keinen Stress. Man trifft sich, hat Sex, plaudert noch bisschen und dann geht jeder wieder seiner Wege.
Casual Sex ist gratis
Wer Sex sucht ohne Verbindlichkeiten, für den ist Casual Sex am besten. Gerade Männer überlegen sich oft, die kostenpflichtigen Dienste einer Prostituierten in Anspruch zu nehmen. Uns ist bei diesem Gedanken nicht wohl. Erstens ist es teuer und zweitens schlicht – unhygienisch. Okay, wem das nichts ausmacht der soll ins Bordell gehen. Aber uns gefällt der Gedanke an eine klare sexuelle Beziehung irgendwie besser.
Casual Sex ist der bessere Sex
Beim Sex ist es generell besser, wenn man sich nicht allzu viele Gedanken dabei machen muss. Vor allem bei Frauen wirkt sich dieser Effekt positiv aus. Gerade junge Frauen wollen erst einmal ihre Karriere verfolgen und haben schlicht keine Zeit für eine zeitraubende Beziehung. Sie suchen ganz gezielt einen Partner rein für das Körperliche.
Und diesen Sex können sie dann so richtig geniessen und ausleben und auch einmal etwas ausprobieren, was man sich in einer festen Beziehung so nicht traut.
Casual Sex ist Freiheit pur!
Oder um es kurz zu machen: Casual Sex ist Freiheit pur. Man geht keine Verpflichtungen ein, muss sich nicht verstellen oder verkrampfen und wenn die Spielregeln für alle klar sind, kann man sich auf dieses Spiel einlassen.
Contra
Casual Sex ist eben doch eine Beziehung
Im Gegensatz zu One Night Stands ist Casual Sex eine Beziehung, auch wenn es hier natürlich nur um das eine geht. Aber auch hier muss man sich organisieren, es entstehen Erwartungen und irgendwann ist man dann eben doch in einer beziehungsähnlichen Situation.
Gefahr, sich zu verlieben
Auch wenn man von Anfang an klar die Regeln definiert kann es immer passieren, dass sich einer der Partner plötzlich verliebt. Dagegen ist niemand gefeit. Darum sollte man sich auch am Anfang überlegen, wie man dann damit umgehen möchte. Will man es zulassen und sich auf die neue Variante – Sex mit Liebe – einlassen? Oder ist es zu riskant und möchte einer der beiden überhaupt keine Beziehung, auch nicht unter den neuen Bedingungen.
Casual Sex stumpft ab
Klingt vielleicht blöd, aber wenn Paare von Beginn an eine Liebesbeziehung ausschliessen, wird dann Sex irgendwann ent-romantisiert? Ist man dann grad gar nicht mehr in der Lage, zu lieben? Sieht man das andere Geschlecht dann eben doch nur noch als Fuck Buddy? Kann man später noch eine normale Beziehung führen?
Wir wissen es nicht, es gibt dazu keinerlei Langzeitstudien. Allerdings sind uns auch noch keine Geschichten zu Ohren gekommen, wo jemand nach langjährigem Casual Sex nicht mehr in der Lage war, eine normale Beziehung zu führen.
Was uns jedoch zu Ohren gekommen ist, ist eine US-amerikanische Studie, die bei langjährigen Casual-Datern höhere Selbstmordraten und Depressionen festgestellt hat. Inwieweit das auch auf hiesige Gelegenheits-Dater zutrifft können wir nicht sagen. Aber offenbar ist der Mensch nicht für langfristige reine körperliche Liebe ohne Romantik und Gefühle gemacht.
Casual Sex – ständiges Abgrenzen
Beim Casual Dating muss man permanent die Grenzen ausloten. Wie weit kann ich gehen? Liegt ein gemeinsamer Kinobesuch noch drin oder geht das schon zu weit. Kann ich nebenher noch andere Sex-Kontakte haben oder ist das schon Betrug? Darf ich ihn zu meinem Geburtstag einladen oder könnte er das falsch verstehen? All diese Dinge sind schwierig und jedes Paar muss seinen eigenen Weg finden. Solange beide Freude haben und niemand leidet, sollte Casual Sex funktionieren.
Wem empfehlen wir Casual Sex?
Aus der Erfahrung heraus haben sich vor allem zwei Altersgruppen herauskristallisiert: die Gruppe der jüngeren Leute der 20-30-jährgen sowie die Älteren, meist nach Scheidung oder Tod des Partners.
Die Motivationen sind dabei völlig unterschiedlich. Während die jüngeren sich erst einmal austoben wollen und ihre Karriere verfolgen wollen, geht es bei den Älteren um eine wiedergewonnene Freiheit.
Die jungen Leute haben oft auch gar keine Zeit für eine Beziehung und wollen sich daher noch nicht fest binden. Ausserdem ist die Familienplanung noch kein Thema, daher gibt es auch keinen Grund, sich mit einer Beziehung festzulegen.
Vor allem die Gruppe der jungen Frauen sticht hier ins Auge. Von Haus aus gut gebildet und auf der Karriereleiter, wollen sie ihre sexuellen Träume ausleben, ohne jemandem ewige Treue schwören zu müssen. Junge Frauen haben heute viel klarere Erwartungen an ihr Sexualleben. Sie sind frei und wollen diese Freiheit geniessen – vorzugsweise mit einem Fuck Body, der am Ende der Nacht keine Fragen stellt.
Bei den Älteren ist die Sache meist etwas anders. Sie haben die Familienphase bereits hinter sich und es gibt keinen Grund mehr für eine feste Bindung. Ohnehin wird es im Alter nicht einfacher, sich an jemand neues zu gewöhnen und seine Macken zu akzeptieren. Warum auch? Allein geht es super! Und wegen der körperlichen Bedürfnisse muss man nicht gleich wieder heiraten, oder? Gerade ältere Frauen haben oft Angst davor, wieder eine Beziehung einzugehen und sich wieder um einen Mann „kümmern“ zu müssen. Sie wollen das Alter geniessen, ohne ständig kochen zu müssen und für jemanden die Hausfrau zu spielen.
Casual Sex ist kein Lebensmodell
Bei aller Liebe für die freie Liebe muss allerdings auch klar gesagt werden, dass Casual Sex kein Lebensmodell sein sollte. Sicher, es gibt immer wieder Menschen, die damit kein Problem haben und jahrzehntelang eine Casual-Beziehung führen. Das kann gut gehen und das muss jeder für sich selbst definieren.
Doch irgendwann entsteht vielleicht doch mal der Wunsch nach eine verbindlicheren Beziehung oder sogar nach einer Familie und dann sollte man ehrlich gegenüber sich selbst sein und sich vom Casual Sex verabschieden.
Wo findet man Casual Sex Partner?
Die Frage alle Fragen: wo finde ich Gleichgesinnte? Am einfachsten mal wieder im Internet, war ja klar. Interessanterweise gibt es keine reinen Casual-Sex-Plattformen. Vielmehr muss sich der geneigte Casual Sex Suchende auf herkömmlichen Seitensprungagenturen umtun. Aber keine Angst: hier sind Sie genau am richtigen Ort. Selbst wenn Sie keinen gebundenen Partner wollen, gibt es auf diesen Seiten sehr viele Ungebundene, die genau wie Sie auf der Suche nach eine Casual Sex-Partner sind.
Wir empfehlen hier besonders die folgenden zwei Plattformen:
Beide sind sehr seriös und haben eine ausreichend hohe Mitgliederzahl, damit Sie hier sicher in Ihrer Nähe einen passenden Partner finden.
Schreibe einen Kommentar